Über mich

Schwarzweißfoto von Valentin BachemFoto: Susanne Lencinas

Ich wurde 1978 in Heidelberg geboren und bin hier aufgewachsen.

Beruflich war ich bis April 2016 als Informatiker bei der Stadt Heidelberg beschäftigt. Aktuell bin ich beim Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg angestellt und berate Bürger, Kindertagesstätten und Schulen.

Freiberuflich bin ich Systemadministrator, betreue Internetseiten, bin beratend in den Bereichen der Informationstechnologie (IT), sowie der Moderation, Mediation und Konfliktlösung als ausgebildeter Mediator(*) tätig.

In meiner Freizeit kümmere ich mich in einem sogenannten internationalen Sprachcafé unter anderem um die Vernetzung, Sprachförderung und Integration zugezogener Mitbürger und Besucher Heidelbergs. Dies geht weit über Heidelbergs Stadtgrenzen hinaus.

Ein weiteres Steckenpferd ist die Organisation und Koordinierung von Teams. So habe ich die letzten Jahre erfolgreich einen Gesundheitskongress organisiert, ein großes Filmprojekt geleitet und ein Barcamp in Heidelberg veranstaltet. Mein besonderes Augenmerk galt dabei der Struktur, der Wahrung der Interessen einzelner Team-Mitglieder und dem Blick auf das große Ganze.

Mein Hobby ist die Fotografie. Meist stehen die fotografische Begleitung und Dokumentation von Veranstaltungen, sowie der Urbane Raum im Mittelpunkt meiner künstlerischen Arbeit. Es reizt mich, besondere Situationen, Details, Menschen und Momente aus ungewohntem Blickwinkel einzufangen.

(*) Mediations-Ausbildung: Heidelberger Institut für Mediation und Universität Heidelberg.

weiterlesen & verbinden

Weblog: Stadt, Land, Fluss und Ich
Fotografien: Fotos auf Flickr
SocialMedia: Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn, Instagram, Diaspora.

bedanken

Manchmal kommen Menschen auf mich zu, die mir etwas Gutes tun möchten. Zum Teil weil sie das was ich mache besonders mögen und zum Teil weil sie mich und meine Art schätzen. Wenn Du mir eine Freude machen möchtest, dienen Dir die folgenden Listen zur Orientierung, was mir gefallen könnte.

Ich freue mich, wenn Du wo anders, im regionalen Handel oder am liebsten gebraucht kaufst: Wunschsammlung auf Fairmondo oder bei Amazon: Buch & Hörbuch, Technik & Fotografie, Balkon & Haushalt, Musik & Film.