Über mich

Valentin Bachem

Ich bin 1978 in Heidelberg geboren und hier aufgewachsen. Gelebt habe ich in der Südstadt, Rohrbach, Kirchheim, Handschuhsheim und Leimen.

Unter folgendem Link findest Du Kontaktmöglichkeiten.

Danke sagen

Sollte Dir gefallen was ich tue oder Du mir eine Freude machen wollen, findest Du hier Möglichkeiten dazu.

Fotografie und Schreiben

Mein Hobby ist die Fotografie. Meist stehen die fotografische Begleitung und Dokumentation von Veranstaltungen, sowie der Urbane Raum im Mittelpunkt meiner künstlerischen Arbeit.

Es reizt mich, besondere Situationen, Details, Menschen und Momente aus ungewohntem Blickwinkel einzufangen. In den letzten beiden Jahren ist mein Hobby weitgehend eingefroren.

Sofern ich Zeit und Muße finde, schreibe ich auf meinem Blog Stadt am Fluss und Ich , was mich bewegt und was es Neues im Raum Heidelberg gibt. Notizen und Entwürfe gibt es auf dem digitalen Notizzettel.

ehrenamtliches Engagement

Im Verein Computertruhe e.V. bereite ich ehrenamtlich, seit April 2021 gebrauchte Computer auf und gebe diese kostenlos an gemeinnützige Vereine oder Menschen mit geringem oder keinem Einkommen weiter. Durch die Weiterverwendung werden Ressourcen gespart und die Geräte für einen sozialen Zweck eingesetzt. Für eine digitale Teilhabe.

Unter sprachcafe.org ermögliche ich anderen Organisatorinnen von kostenlosen Sprachtreffen, diese anzukündigen. Ziel ist hier den Wildwuchs an Veranstaltungsankündigungen über Soziale Netzwerke, Eventveranstalter, Gästenetzwerke und eigene Websites unter einem Dach übersichtlich zusammenzufassen. Interessierte können so einfach ein Sprachtreffen in ihrer Region finden.

Ein weiteres Steckenpferd ist die Organisation, Koordinierung und Vermittlung in Teams. So habe ich die letzten Jahre erfolgreich einen Gesundheitskongress organisiert, ein großes Filmprojekt auf die Beine gestellt und mehrere Barcamps in Heidelberg veranstaltet. Mein besonderes Augenmerk gilt dabei der Struktur, der Wahrung der Interessen der einzelnen Team-Mitglieder und der Koordination mit dem Blick auf das große Ganze.

Bis 2021 organisierte ich das internationalen Sprachcafé, ein Sprachtreffen in Heidelberg. Hier ging es hauptächlich um die Konversation, Sprachförderung und Integration zugezogener Mitbürger und Besucher Heidelbergs, sowie der Verbindung mit Einheimischen.

Auswahl an Projekten

berufliches Engagement

Seit April 2024 arbeite ich als IT-Administrator bei einem Heidelberger Verlag, mit angegliederter Druckerei.

2019 habe ich die Ausbildereignungsprüfung an der IHK Rhein-Neckar erfolgreich bestanden.

Vom Frühjahr 2016 bis 2024 war ich Abfallberater bei der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung, der Stadt Heidelberg. Hier stellte ich mich den Fragen von Bürgerinnen und Bürgen. Mein Schwerpunkt lag in der Beratung von Jugendeinrichtungen, Kindergärten, Kitas und Schulen in Sachen Abfallvermeidung, -trennung, -entsorgung und Nachhaltigkeit. Hier findest Du eine Übersicht von Büchern rund um die Thematik der Abfallvermeidung und des Klimaschutzes.

Seit 2016 biete ich klassische Mediation und Konfliktberatung für kleine und mittlere Organisationen, Paare und Privatpersonen an.

2014-2016: Ausbildung zum Mediator am Heidelberger Institut für Mediation und der Universität Heidelberg. Der zeitliche Umfang der Ausbildung umfast mehr als 220 Stunden.

1998-2016: Informatiker im Benutzersupport des Personal- und Organisationsamtes der Stadt Heidelberg. Dabei habe ich hauptsächlich IT-Problemstellungen der Kolleginnen und Kollegen gelöst, Hard- und Software beschafft und die Kundschaft bei Fragen, sowie Neubeschaffungen beraten.

Seit 2000 bin ich als Systemadministrator im Bereich der Informationstechnologie freiberuflich tätig. Hier gibt es eine Auswahl betreuter und gestalteter Webprojekte.