Barcamp RheinNeckar

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist ein Veranstaltungsformat, welches ohne die typischen Strukturen von Tagungen oder Kongressen auskommt. Es gibt weder ein Vortragsprogramm noch feste Vortragende oder vorgegebene Themen. Die Teilnehmenden sind dazu aufgerufen, selbst ein Thema ihrer Wahl für die Veranstaltung vorzubereiten. Denn jede und jeder von uns ist für ein Thema Experte oder sogar ein Nerd. Das könnte etwa eine Diskussionsrunde zu einer Frage sein, ein Impulsvortrag mit Diskussion, eine Musiksession, ein Improvisationsimpuls, eine Führung, ein Spaziergang oder ein Workshop.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligen sich an der Veranstaltung mit einem freiwilligen Unkostenbeitrag. Es gilt das Zahle-was-Du-kannst/willst-Prinzip. Der Eintritt ist damit auch kostenlos möglich und solidarisch. Die Verpflegung und Getränke sind frei und werden von Sponsoren und Kooperationspartnern getragen. Bei einigen Barcamps gibt es eine Grundversorgung mit Getränken und das Essen darf mitgebracht werden.

Damit soll jeder und jedem – unabhängig von der persönlichen Situation – ermöglicht werden, dabei zu sein, sich weiterzubilden, sowie sich und die eigenen Ideen einzubringen. Ein Barcamp ist eine Bildungsmöglichkeit, mit Blick über den eigenen fachlichen und persönlichen Tellerrand.

Häufig entstehen auf Barcamps Initiativen, Vereine, neue Projekte, Start-ups, Firmen oder Ideen für themenbezogene Folge-Barcamps. Durch das fehlende Vortragsprogramm, die Dynamik und die lockere Haltung eröffnen sich neue und ungeahnte Möglichkeiten und die Menschen verbinden sich untereinander anhand der Interessen und ihrer Werte.

Ein Kritikpunkt am Barcampkonzept ist die mangelnde Dokumentation, was aus der Veranstaltung und was sich danach aus den Verbindungen der Menschen entwickelt. Die Organisation des Barcamps ist der falsche Adressat für diese Frage. Denn das Barcamp ist das, was Du daraus machst. Zu diesem Thema könntest Du eine Barcamp-Session machen ;-). Das Barcamp und die Folge ist das, was die Menschen daraus machen, die sich verbinden und austauschen. Das lässt sich schwer dokumentieren, außer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer veröffentlichen etwas darüber und dass der Urspung das Barcamp ist.

Die Barcamp-Orgateams hoffen, mit diesen Barcamps Steine im Rhein-Neckar-Kreis ins Rollen gebracht zu haben. Der Wunsch ist, dass Macherinnen und treibende Kräfte zusammen finden und gemeinsam etwas Neues schaffen. Im folgenden Video erklärt Doris, vom ersten Orgateam 2015, worum es uns mit dem Barcamp auch noch geht:

  • sechs Personen sitzen in einem Café um einen Tisch und lächeln in die Kamera

2022

Für den 1. und 2. Oktober war ein Barcamp geplant. Drei Wochen davor haben wir es aufgrund des Mangels an Anmeldungen abgesagt und die Tickets erstattet, bevor hohe Kosten entstanden sind.

2020

In diesem Jahr feiern das Barcamp-Rhein-Neckar und das Litcamp Heidelberg jeweils ihr fünfjähriges Bestehen. Das Literaturcamp Heidelberg fand vom 26. bis 28. Juni und das Barcamp Rhein-Neckar vom 19. bis 20. September 2020 statt. Wegen der Seuche haben wir es mit Erfolg als Online-Barcamp veranstaltet.

2019

Das Rhein-Neckar-Camp ist am 7. und 8. September. Weitere Informationen und Tickets sind unter barcamp-rhein-neckar.de verfügbar. Das Litcamp 2019 findet am 29. und 30. Juni statt.

2018

2017 und 2018 wurden Literaturcamps mit mehr als 200 Teilnehmenden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in Heidelberg organisiert. Weitere Litcamps in anderen Städten sind bereits in Planung. Das Barcamp Rhein-Neckar 2018 fand gemeinsam mit dem Barcamp WikiDACH am 22. und 23. September in Heidelberg statt.

2016

Aufgrund des Erfolgs und der Nachfrage fand 2016 in Heidelberg das zweite Barcamp Rhein-Neckar und das Literatur-Camp, jeweils zweitägig statt. Das Litcamp ist ein themenbezogenes Barcamp rund um die Themen Bücher, E-Books, Online-Publishing, Schreiben, Lesen, Entwickeln und Verkaufen von Literatur.

In diesem Jahr stellte das Orgateam des Barcamp Rhein-Neckar fest, dass unsere Veranstaltung, nach Barcamp-Konvention, eigentlich Rhein-Neckar-Camp heißen müsste. Wir haben uns aufgrund des bereits etablierten Namens gegen eine Umbenennung entschieden.

2015

Zusammen mit fünf Heidelbergern, die ich aus dem Internet kenne, habe ich ein sogenanntes Barcamp geplant, organisiert und veranstaltet. Dies haben wir ehrenamtlich neben unserem normalen Leben, Verpflichtungen und Familien geleistet.

Warum? Wir haben einen gesunden Idealismus, Barcamps auch im Rhein-Neckar-Kreis zu etablieren. Außerdem machen wir dies für Heidelberg, die Region Rhein-Neckar, sowie die Bürgerinnen und Bürger. Gemäß unseres Leitspruchs „Menschen. Ideen. Begegnen.“ wollen wir, dass sich Menschen und Initiativen mit Ideen in Heidelberg begegnen und sich verbinden.

Quasi als Testlauf und um in die Organisation hineinzuwachsen, haben wir das erste Barcamp erst einmal an einem Tag veranstaltet. Die Teilnahme begeisterter Menschen und die Rückmeldungen haben uns Kraft und Mut weiterzumachen.


Jahr: 2015-2022