Computertruhe Rhein-Neckar

Der Verein Computertruhe nimmt ältere Hardware, etwa Notebooks, Tablets, Smartphones, PCs, Monitore von Firmen und aus privaten Händen entgegen. Diese Geräte werden ehrenamtlich aufbereitet (gelöscht, getestet, neu installiert, geputzt) und dann bedürftigen Menschen und gemeinnützigen Organisationen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich habe mir das schon länger gewünscht.

Die Hardware bekommt ein zweites Leben und Menschen mit Bedarf kommen an noch gute Technik. Abfall wird vermieden, Ressourcen werden gespart und Geräte sinnvoll weiterverwendet.

Seit April 2021 gibt es einen Ableger des Vereins Computertruhe e. V. auch in der Region Rhein-Neckar, Mannheim und Heidelberg. Stand: 19. August 2023: Wir haben insgesamt 205 Geräte aufbereitet und an bedürftige Menschen und gemeinnützige Vereine weiter gegeben.

Aktuell suchen wir Menschen, die ehrenamtlich mithelfen. Aufgabenbereiche gibt es viele. Vielleicht ist etwas für Dich dabei: Kontaktaufnahme und Kommunikation mit Firmen, Öffentlichkeitsarbeit, Computer abholen und ausliefern, Geräte prüfen und säubern, Geräte testen und aufrüsten, Geräte löschen, Geräte reparieren, Geräte neu installieren, Akquise von neuen Technikspenderinnen …

Deine Firma, die IT-Abteilung oder Du hast noch ungenutzte Schätze im Keller/Lager?

Biete sie doch der Computertruhe an und schenke den Geräten neues „Leben“.


Jahr: 2021-heute