Verschenke-Netzwerk

Die Idee von Freecycle ist unnütz gewordene Gegenstände kostenlos in neue Hände zu bringen. Damit sollen diese vor dem Müll bewahrt, zu Hause Platz gewonnen, der Rohstoffzyklus verlängert und die Müllberge verkleinert werden. Freecycle-Gruppen sind regional in größeren Städten organisiert und bieten überregional einen kostenlosen und einfachen Austausch von Dingen an.

Ich habe etwa ab dem Jahr 2005 die Mannheimer und Heidelberger Gruppe zu Freecycle Rhein-Neckar zusammen geführt und die Moderation übernommen. Ich habe eine deutschsprachige Website aufgebaut, um es neuen Benutzern in Deutschland einfacher zu manchen, Gruppen und den Einstieg bei Freecycle zu finden: de.freecycle.org

Außerdem begann ich, die Freecycle-Plattform ins Deutsche zu übersetzen. Die übersetzte Website wurde mittlerweile veröffentlicht und die Yahoo-Freecycle-Gruppen wurden dorthin umgezogen.

Leitsatz von Freecycle: „Was dem einen Müll könnte des anderen Schatz sein“.

  • Foto der Freecycle Website. Es werden verschiedene Dinge zum Verschenken angeboten.
  • Ein Foto der Website. Erklärung was Freecycle ist.
  • Ein Foto der Website. Erklärung wo es Freecycle in Deutschland gibt.

Jahr: 2005-2018