Sprachcafé

Seit Mitte des Jahres 2007 organisiere ich in Heidelberg einen internationalen Sprachstammtisch - das internationale Sprachcafé.

Neben dem unkomplizierten Kennenlernen von Menschen in Heidelberg gibt es es Neu-Heidelbergern die Chance Anschluss zu finden, Sprachen zu sprechen und andere Kulturen kennen zu lernen. Das Thema Sprache und Kultur bietet hier die gemeinsame und ungezwungene Basis, um sich bekannt zu machen.

Länger in Heidelberg Lebende schätzen dies ebenso wie gerade Zugezogene und Menschen, die nur eine kurze Zeit hier leben. So treffen sich jeden Freitag regelmäßig 20-35 Menschen, lernen sich kennen, tauschen sich aus, finden Tandem-Sprachpartner, sprechen darüber was sie bewegt oder planen einfach gemeinsame Aktivitäten für die Tage nach dem Sprachcafé.

Die Chocolaterie yilliy war von 2007 bis 2019 der Ort des Treffens. Ich hatte das Café als Ort gewählt, da es eine ruhige gemütliche Atmosphäre hat, genügend Raum bietet und es keinen Konsumzwang gab. Außerdem ist die Betreiberfamilie mit Spanisch, Deutsch und Türkisch selbst schon interkulturell.

Seit Ende 2019 findet das Internationale Sprachcafé in der Mensa, im Zeughaus, Heidelberg-Altstadt statt.

Eine Übersicht der nächsten Sprachtreffen findest Du unter www.sprachcafe.org

Zeitungsartikel erschienen in Blickpunkt Heidelberg

Sprachcafé
Sprachcafé