Sprachcafé

Ab Mitte 2007 organisierte ich in Heidelberg einen internationalen Sprachstammtisch – das internationale Sprachcafé.

Neben dem unkomplizierten Kennenlernen von Menschen in Heidelberg gab es Neu-Heidelbergerinnen und -Heidelbergern die Chance Anschluss zu finden, Sprachen zu sprechen und andere Kulturen kennenzulernen. Das Thema Sprache und Kultur bietet hier die gemeinsame und ungezwungene Basis, um sich bekannt zu machen.

Länger in Heidelberg Lebende schätzten dies ebenso wie gerade Zugezogene und Menschen, die nur eine kurze Zeit hier leben. So trafen sich jeden Freitag regelmäßig 20 bis 35 Menschen, lernten sich kennen, tauschten sich aus, fanden Tandem-Sprachpartner, Freizeitpartner, Lebenspartner, sprachen darüber, was sie bewegt oder planten einfach gemeinsame Aktivitäten für die Tage zwischen den Sprachcafés.

Die Chocolaterie yilliy war von 2007 bis 2019 der Ort des Treffens. Ich hatte das Café als Ort gewählt, da es eine ruhige gemütliche Atmosphäre bot, genügend Raum hatte und es keinen Konsumzwang gab. Außerdem ist die Betreiberfamilie mit Spanisch, Deutsch und Türkisch selbst schon interkulturell vertreten.

Seit Ende 2019 fand das Internationale Sprachcafé in der Mensa, im Zeughaus, dem Essighaus und anderen Orten in der Altstadt Heidelbergs statt. Andere haben das Sprachcafé fortgeführt. Ob es im Moment noch stattfindet, kannst Du auf meiner Seite www.sprachcafe.org nachsehen. Hier gibt es eine Übersicht der Sprachtreffen im deutschsprachigen Raum.

Zeitungsartikel erschienen in Blickpunkt Heidelberg

  • Internationale Flagge aus vielen Einzelflaggen genäht.
  • Menschen sitzen um einen Tisch und unterhalten sich

Jahr: 2007-2021